Network Marketing

Prof. Dr. Michael Zacharias ist seit 1977 Professor der Fachhochschule Worms, Fachbereich Europ., Business Management/ Handelsmanagement, in der Fachrichtung Marketing / Vertrieb.

Durch seine Studien über die Bedeutung des Network Marketing in Europa ist er auch ein gefragter Unternehmensberater beim Aufbau und der Steuerung von Direktvertriebssystemen.

Sie finden rechts einen ausführlichen Bericht von Prof. Dr. Michael Zacharias.

Abgrenzung zu Illegalen Systemen

Der Laie kann mit dem Begriff Network-Marketing in der Regel überhaupt nichts anfangen.
Er denkt vielleicht an Netzwerke, an Computer oder ähnliches, und damit befindet er sich in guter Gesellschaft mit Volks- und Betriebswirten und der so genannten aufgeklärten Öffentlichkeit.

Häufig wird sogar der Begriff Network-Marketing oder auch Multi-Level-Marketing negativ assoziiert mit Pyramiden- und Schnellballsystemen oder Kettenbriefen.
Dabei hat dieses Vertriebssystem damit überhaupt nichts zu tun !

Es lässt sich feststellen, Networkmarketing ist eine besonders dynamische, aber seriöse Form des Direktvertriebs.

Sie ist kein Pyramiden- oder Schneeballsystem. Sie bietet große Chancen für unternehmerisch denkende Menschen.
Und sie ist die Vertriebsform mit den größten Wachstumsraten.

Chancen zum Aufbau einer selbständigen Existenz

Network-Marketing bietet alle Vorteile des Franchising, nämlich:

  • einheitliches Auftreten am Markt
  • erprobte Produkte
  • erprobtes Vertriebssystem
  • erprobte Schulungssysteme
  • erprobtes Führungskonzept
  • Selbständigkeit der Systempartner
  • Bekanntheit des Namens

und unterscheidet sich vom Franchising durch:

  • keine Franchise-Gebühren
  • geringes oder gar kein Eigenkapitalrisiko
  • Einstieg als nebenberufliche Tätigkeit
  • keine Gebietsbeschränkungen
  • keine Beschränkung der Vertragslaufzeit

Das heißt, ein Berater im Network-Marketing braucht praktisch kein Startkapital, er hat keine Lagerkosten und niedrige Fixkosten. Man kann das Geschäft auch nebenberuflich von zu Hause aus führen und sich die Arbeitszeit frei einteilen. Man ist beim Verkauf nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden. Dies ist auch besonders für Frauen interessant.

Diese Chancen des Berufs Network-Marketing sind vor allem vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden wirtschaftlichen Landschaft in allen westlichen Industrienationen zu sehen:

  • Globalisierung der Wirtschaft
  • Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer
  • Personalabbau in den Großunternehmen
  • Abbau von industriellen Arbeitsplätzen
  • Ab 40 + Risiko der Freisetzung bei Rationalisierungen
  • wachsende Arbeitslosigkeit bei den 50 +
  • abnehmende staatliche Rentenversorgung
  • Trend zum Zweitjob

Als Networker bestimmen Sie selbst, wie viel Zeit Sie in Ihre Tätigkeit investieren. Sie können beispielsweise nebenberuflich als Berater im Network-Marketing einsteigen, ohne die Sicherheit Ihrer hauptberuflichen Tätigkeit aufzugeben. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie Ihre neue Tätigkeit aber mit der nötigen Motivation und Energie starten.

Gemessen an den Kosten für eine herkömmliche Geschäftsgündung sind die Investitionen zu vernachlässigen.
Die meisten Network-Marketing-Unternehmen bieten Starterpakete mit Produkten, Video und Formularen für rund 100 € und weniger an. Die Tätigkeit selbst können Sie von zu Hause aus führen.